Quartalsrangliste

QTTR 11.08.2023

Was verrät mir der TTR-Wert?

Alle Spieler/innen verfügen über einen so genannten TTR-Wert, der den Leistungsstand und damit die Ranglistenplatzierung widerspiegelt.
In Folge dessen
– kennt man die eigene Spielstärke;
– weiß man, ob man „besser“ oder „schlechter“ ist als die Mannschaftskameraden bzw. die Gegner;
– ergibt sich die Gewinnwahrscheinlickeit gegen die jeweiligen Gegner.
Ein unschätzbarer Vorteil im Vergleich zu allen bisher bekannten Bilanzwertsystemen ist die nunmehr bestehende Möglichkeit, Spieler aus unterschiedlichen Spielklassen, Altersklassen, Kreisen/Bezirken und sogar Verbänden objektiv miteinander zu vergleichen.
Wichtig: Die Spielstärke ist nicht abhängig von der Anzahl bestrittener Einzel!

Wie verändert sich mein TTR-Wert?
Der Grundmechanismus dieser Rangliste basiert auf Head-to-Head-Vergleichen. Der TTR-Wert steigt bei einem Sieg: Je höher der TTR-Wert meines Gegners, umso mehr steigt im Fall eines Sieges mein TTR-Wert.
Bei einer Niederlage sinkt der TTR-Wert: Je tiefer der TTR-Wert meines Gegners ist, umso tiefer fällt mein TTR-Wert.
In der Regel verändert sich der TTR-Wert durch das Ergebnis eines Einzels um nicht mehr als 16 nach oben oder unten.

Mit welchem TTR-Wert wurde begonnen?
Die Anfangseinstufung jedes Spielers erfolgte in Abhängigkeit von Verband, Spielklasse und Position in der Mann-schaftsmeldung der Vorrunde 2006/2007.
Was passierte seitdem mit dem TTR-Wert?
Alle seit 2005 in click-TT erfassten Einzelergebnisse (deutschlandweit sind dies bis dato rd. 15 Millionen!) wurden verarbeitet, neue Spieler und neue Verbände integriert. Das System pendelte sich ein und manche Fehleinschätzung einzelner Spieler korrigierte sich von selbst.

Wie werden Spieler nachträglich integriert?
Beim ersten Match erhält der betreffende neue Spieler einen Anfangs-TTR-Wert in Abhängigkeit seiner Spielklasse und Position in der Mannschaftsmeldung sowie der Stärke aller anderen Spieler in dieser Spielklasse an der gleichen Position.
Wann wird die Rangliste berechnet?
Hierbei gibt es zunächst die sogenannten „Quartalsranglisten“ (Q-TTRL), die Veröf-fentlichung erfolgt deutschlandweit einheitlich zum 15.02., 15.05., 15.08. und 15.12., hierbei sind alle Ergebnisse berücksichtigt, die bis zum voran-gegangenen 10. in click-TT erfasst sind.

Wozu wird die Q-TTRL herangezogen?
Die zum 15.05. veröffentlichte Rangliste wird für die Mannschaftsmeldung der folgenden Vorrunde, die zum 15.12. veröffentlichte Rangliste wird Grundlage für die Mannschaftsmeldung der folgenden Rückrunde sein.
Die Veröffentlichung wird in click-TT erfolgen – diese ist derzeit aber noch deaktiviert.